IGH

Interessengemeinschaft Handschuhsheim e. V.

Vereinsgeschichte

Die "Interessengemeinschaft Handschuhsheim" wurde 1980 gegründet, als Pläne der Stadt Heidelberg vorlagen, den Grahampark tiefgreifend zu verändern. Diese sahen vor, alte Gebäude (Orangerie und Jugendherberge) abzureißen, ein Veranstaltungszentrum zu errichten und eine Tiefgarage anzulegen, was viele engagierte Handschuhsheimer Bürger befürchten ließ, dass sich der alte Ortskern dramatisch verändern würde. Der Verein wurde gegründet, um "in der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit (zu) leisten und die Bürger (zu) aktivieren, sich für die Erhaltung und maßvolle Entwicklung Handschuhsheims, die den Charakter des Stadtteils berücksichtigt, durch eine offene Planung einzusetzen." (§1 der Satzung) 

Durch ein Bürgerbegehren, das von 18304 Heidelberger Bürgern unterzeichnet wurde, sah sich die Stadtverwaltung veranlasst, den Plan zu verwerfen, ein derart überdimensioniertes Veranstaltungszentrum und eine Tiefgarage zu errichten, sondern stattdessen eine maßvollere Bebauung vorzunehmen. 

Seit der Zeit der Gründung ist viel geschehen, aber unsere Sorge um den Erhalt und eine maßvolle Entwicklung des Ortskerns und den Schutz des Handschuhsheimer Feldes besteht nach wie vor.